Sonntag, 1. Mai 2011

Pictures in Motion

Dass die Fotografie eines meiner Lieblingshobbys ist, sollte kein Geheimnis sein. Jetzt habe ich mich ein mal an einen neuen Weg heran gewagt, eine Vielzahl von Bildern zeitgleich, komfortabel und mit Hintergrundmusik entsprechend untermalt, darzustellen. Hilfreiche Werkzeuge waren mir dabei Picasa und Windows Movie Maker. Da es meine ersten Schritte auf diesem Terrain sind, wird man mir handwerkliche Fehler leicht verzeihen. Natürlich bin ich grad auf diesem Feld jedem Tipp gegenüber äußerst aufgeschlossen.

Selection #1 betrifft einen meiner Lieblingsorte auf unserer schönen Erde. Es handelt sich um die Skurugata, einem Canyon in der Nähe von Eksjö in Schweden. Wer mehr darüber erfahren will, sollte sich die Dokumentation bei Wikipedia anschauen. Ich habe die Skurugata bisher zwei Mal besucht und war jedes Mal schwer beeindruckt und habe von diesen Besuchen eine Vielzahl an Bildern mitgebracht. Aus dieser Menge habe ich versucht, einen ansprechenden und anregenden Film zu machen. Vielleicht kommt der ein oder andere mal an diesen Ort oder war auch schon da und kann meine Faszination nachvollziehen. 



#2 ist mit Sicherheit der Traum aller Kinder. Entstanden sind die Bilder in der Astrid Lindgren Värld in Vimmerby, Schweden. Wer glaubt, dass Kinder Karussells und viel Krach für Unterhaltung brauchen, der kann sich hier schnell eines Besseren belehren lassen. "Astrid Lindgrens Welt ist ein Theater- und Themenpark, in dem die Figuren und Schauplätze aus Astrid Lindgrens Büchern lebendig und wirklich werden. Jeder kann ihnen hier begegnen, sie spielen Geschichten aus ihren Büchern und improvisieren Szenen, bei denen die Kinder dabei sein dürfen."(Quelle: ALV.se.) Sind die Figuren mal nicht anzutreffen, übernehmen die Kindern gern ihre Rolle in den frei begehbaren Kulissen. Dass es meinem Sohn allergrößten Spaß bereitet hat, ist wohl unschwer zu erkennen.


Die letzte Selection ist sehr motorsportlastig. Angeregt durch ein großes Reklameschild am Straßenrand haben wir im letzten Jahr ein Speedway-Rennen in Vetlanda, Schweden, besucht. Da ich sonst keinen Kontakt zum Motorsport habe, waren meine Kenntnisse gleich 0. Ein netter schwedischer Herr neben mir hat mir dann geduldig alle Regeln und Finessen dieses Sports näher gebracht, so dass ich ein wenig mitreden konnte. Für die Schweden sind solche Rennen wahre Volksfeste und ein wenig durften auch wir dieses Flair genießen. Macht euch selbst ein Bild.


4 Kommentare:

  1. Hej! Sehr schön Skurugatan, und die Musik wunderbar! Ist die aus Schweden?

    LG - maggan

    AntwortenLöschen
  2. Hi maggan,
    die Musik ist aus "Lord of the Rings". Ich finde sie auch sehr passend zur Atmosphäre der Skurugata.

    MrB

    AntwortenLöschen
  3. Hej! Wie klein die Welt ist, war vor einigen Jahren auf der Suedinsel von New Zealand, wo Herr der Ringe eingespielt wurde. NZ ist insgesamt auch sehr schön von der Vegetation her!
    LG - maggan

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das glaub ich dir gern. Hab schon einige Dokus darüber gesehen. Aber leider ist NZ so weit weg und dadurch nicht grade günstig zu erreichen. Da lieb ich mir mein Schweden, wo man entspannt mit dem Auto hin kommt ;)

    MrB

    AntwortenLöschen