Freitag, 20. Mai 2011

Ohne Moos nix los!

Sagina subulata, Blüte
Vor Wochen habe ich hier schon einmal mein Sternmoos vorgestellt. Damals war es sattgrün und am wachsen. Heute kann ich nun endlich ein Bild nachreichen, wenn das Sternmoos in der Blüte steht. Dieser Zwerg blüt förmlich auf und sieht herrlich aus. Die Perspektive täuscht sehr stark, denn das Bild wurde in Bodennähe aufgenommen. Um so beeindruckender wirkt die Blütenpracht dieses wundervollen Bodendeckers. Seit 3 Jahren kultiviere ich die Pflanzen schon in meinem Garten. Leider sind sie sehr konkurrenzschwach und müssen ständig von Unkraut befreit werden, welches sonst die Oberhand gewinnen würde. Die dichten Polster und die wundervolle Blüte sind jedoch ein lohnendes Ziel. Die Ausbreitung nimmt die Pflanze selbst in die Hand durch Aussamen. Hält man den Boden um die Keimlinge möglichst unkrautfrei,. dann gedeihen sie prächtig. Ebenfalls zu empfehlen ist ein lockerer, durchlässiger Boden und ausreichend Wasser.

Rhododendron
Die Farbenpracht im Garten nimmt nun zu, denn die nächsten Rhododendron sind im Aufblühen. Jetzt dominieren die Farben Violett und Rot. Noch sind nur wenige Blüten offen und das auch noch nicht in vollem Umfang. Sowie die Blüte ihren Höhepunkt erreicht, kann ich hoffentlich schönere Bilder nachliefern. Leider wurde meine Knap-Hill Azalee vom letzten Hagel sehr in Mitleidenschaft gezogen, so dass ich mich nur kurze Zeit an der Blüte erfreuen konnte. Zum Glück habe ich rechtzeitig Bilder gemacht. Die weißen Japanischen Azaleen blühen auch langsam ab und kehren wieder zu ihrem ganzjährigem Grün zurück. Ich habe auch noch einen Zwerg-Rhododendron, der kaum höher als 5cm ist, aber dieser scheint mir die Blüte vorzuenthalten oder ich bin noch nicht über den Blühzeitraum informiert.

Clematis
Von 3 Clematis haben nur 2 den Winter überlebt. Leider sind beide von der gleichen Farbe. Sie sehen jedoch wunderschön aus. Ich habe auch sehr früh mitbekommen, dass sich Bänderschnecken an den Knospen zu schaffen machen. Kennt man erst mal den Feind seiner Pflanzen, kann man sie leichter schützen. Bei jedem Gartenbesuch werden nun die Wände und die Pflanzen selbst nach versteckten Schnecken abgesucht. So konnte ich weiteren Schaden vermeiden.

Im letzten Jahr habe ich einige "Findlinge" in meinen Garten gebracht. Da die Pflanze einen schattige Standort hatten, haben sie diesen auch in meinem Garten unter einem Hollunder erhalten. Leider kenne ich die Pflanzen nicht und konnte sie bisher nicht bestimmen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es muss sich in jedem Fall um einen Strauch handeln, da sie verholzen. Zudem bilden sie in bisher geringem Maße unterirdische Ausläufer. Ich hoffe dass das Foto etwas hilft. Zumindest wachsen die "Findlinge" sehr gut und ich würde sie auch gern noch etwas vermehren.

4 Kommentare:

  1. Hejj MrBurnes ... bin dochmal neugierig geworden auf deinen Blog :-))) du hast einen wunderschönen Garten, deine Fotos sind ganz toll. Ich beneide dich :-)) dass du so viele Prästkragar :-))) in deinem Garten hast, wenn die Nachbarn wirklich etwas dagegen haben sollten dass du sie wachsen lässt, dann sind die ganz schön blöde, denn echte Margeriten findet man kaum noch in der Natur. Ich freu mich immer wenn ich an einer Wiese vorbei komme und sie dort bluehen sehe.
    LG aus Jönköping
    Irene

    AntwortenLöschen
  2. Danke Irene, für die Blütenpracht brauch ich nicht mal viel zu tun. Die samen sich von allein aus, man muss sie dann nur wachsen lassen!

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Thomas! Wunderschön dein Sternmoos in Blüte!
    Clematis finde ich auch sehr hübsch, hatte zwei davon, beide eingegangen. Neu gekauft und die blühen gerade superschön. Zum Glück (noch) keine Schnecken gesichtet! In meinem kleinen Garten muss ich leider eine Fichte demnächst entfernen lassen, sie ist krank und verliert alle Nadeln. Es war ein schöner Schattenspender und Sichtschutz zugleich.
    LG - maggan

    AntwortenLöschen
  4. Hi maggan,
    versuchs doch als Ersatz mit einer Zapfenfichte! Die wird nur nicht sonderlich groß, erfreut dich aber schon früh mit einer sehr attraktiven Blüte! Wenn du allerdings etwas als Schattenspender suchst, dann musst du bei der nächsten Fichte sehr lang warten :( Ich hab mir ne Akazie gesetzt, die wächst sehr schnell, muss aber auch im Zaum gehalten werden, sonst wird sie sehr groß. Mir gefällt bei diesen Bäumen im Alter der knorrige Wuchs und die sehr brüchige Borke.

    Grüße Thomas

    AntwortenLöschen