Samstag, 14. Mai 2011

Bodenkontakt

Eine Rolltreppe mal waagerecht
Flugzeuge sieht man in der Regel am Himmel, Flughäfen beim Reisen. Wer mehr wissen möchte, der bucht eine Führung auf einem Airport. So heute geschehen mit 3 Freunden am Airport Halle/Leipzig. In einem solchen Moment darf natürlich die Kamera nicht fehlen und von ihr hab ich reichlich Gebrauch gemacht. Neben dem Innenleben des Flughafens gab es eine große Tour im Kleinbus ein mal quer über das Gelände.

Bunter Mix auf den Stellplätzen
An den Gates gab es von Airbus über Boeing alles zu sehn. Vor allem beeindruckend eine riesige McDonnell Douglas MD-11, deren Größe uns erst wirklich gewahr wurde, als ein A320 ihren Stellplatz kreuzte und dabei wie ein Zwerg wirkte. Sehr erfreut waren wir über eine Cessna Citation Sovereign, eine Embraer ERJ-145 und eine Saab 340B.
Antonov AN-124
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer Triebwerkstestbay, deren schiere Größe uns überwältigte. Von dort aus ging es weiter zum Frachtgelände, das von diversen russischen Propeller-Maschinen genutzt wurde. Dort durften wir auch bewundernd eine der größten Maschinen weltweit, die Antonov AN-124, bestaunen. Dieser Riese hat ein Fassungsvermögen von 150 Tonnen Fracht. Wir erfuhren dabei, dass zuletzt eine komplette U-Bahn von diesen Maschinen nach Indien transportiert wurde.

DHL-Frachthub
Gleich daran schloss sich das DHL-Frachthub an, auf dem eine große Zahl von Maschinen auf den Abflug wartete. Auch hier trafen wir einen bunten Mix von der Electra bis hin zur Boeing 777 an. Trotz der logischen Abwesenheit von Passagieren in diesem Bereich, zeigen sich die Betreiber der Maschinen sehr kreativ in der Wahl der Lackierungen.

Fototermin vorm Terminal
Den Abschluss der Besichtigung bildete ein besonderer Kick. Mit dem Kleinbus ging es mit 130 Sachen die Startbahn hinauf. Zum Abheben hat es nicht gereicht, aber das Gefühl war trotzdem prickelnd. Am Ende waren wir uns alle einig, dass dieser Besuch sich voll und ganz gelohnt hat. Eine Wiederholung wurde allseits nicht ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen