Freitag, 29. April 2011

Geizige Susann

Weißer Aldi-Rhododendron
Nach den violetten Azaleen beginnt nun der weiße Rhododendron mit der Blüte. Scheinbar habe ich einen idealen Standort gefunden, eine äußerst robuste Pflanze erwischt oder einen Mix aus beiden Bedingungen. Jedenfalls lässt sich der "Kleine aus dem Aldi" nicht lumpen und blüht herrlich. Ich habe eine weitere Pflanze aus einem Gartencenter. Auch sie setzt bereits schöne Blüten an und gibt somit ein Startsignal für die beiden benachbarten violetten und roten Gefährten. Ich werde recht bald ein Foto nachreichen. Neben dem Rhododendron entwickelt die Wisteria ihre beiden Blütentriebe weiter. Mitte nächster Woche rechne ich mit dem vollen Beginn der Blüte. Am Stielansatz werden die ersten Blüten bereits leicht bläulich. Auch das Grün der Pflanze erfreut mich sehr und lässt weiter auf eine gute Entwicklung hoffen. In diesem Jahr möchte ich das Spalier vollständig bewachsen lassen. Dadurch verspreche ich mir auch noch mehr Blüten im nächsten Jahr, vielleicht sogar schon eine 2.Blüte in diesem Jahr. Aber wir wollen sie mal nicht überfordern!

Magnolia "Susann"
Meine schöne "Susann" zeigt sich in diesem Jahr von der geizigen Seite. Ich habe ihr nichts getan und doch schenkt sie mir nur eine Blüte. Diese ist jedoch wie immer betörend schön. Die kleine Magnolie hat einen freien Standort, der tagsüber ab den Nachmittagsstunden durch eine Tanne schattiert wird. Im letzten Jahr hat sie mir das honoriert, aber in dieses Jahr zeigt sie mir die kalte Schulter.

Der Buchs treibt weiter mit voller Kraft und hat schon sehr befriedigende Zuwächse erzielt. Noch werde ich ihm etwas Ruhe gönnen, doch schon bald im Mai wird die Schere angelegt und die Burschen bekommen ihren Formschnitt. Mein Ziel ist dabei, eine rundlich ovale Form, die an einen Stein oder Fels errinnert, zu erreichen. Die Kollegen auf dem Azaleenhügel werden sich in der Größe an die weißen niedrig wachsenden Azaleen gewöhnen müssen. Ich hatte mir im Herbst auch Löffel-Ilex zugelegt, davon jedoch den Großteil durch den Winter eingebüßt. Die meisten Pflanzen sind erfroren, die übrigen haben starke Frostschäden und erholen sich hoffentlich in diesem Jahr ausreichend, um für den nächsten Winter entsprechend gerüstet zu sein.

Sternmoos, Sagina subulata
Wo ich schon ein mal beim Evergreen bin, so muss ich unbedingt mein Sternmoos zeigen. Eigentlich handelt es sich hier nicht um Moos, sondern um eine zierliche Nelke mit einer unscheinbaren Blüte. Sie wächst weit und kriechend und ähnelt in ihrem Wesen und Aussehen stark einem Moos. Auch die kleinen weißen sternförmigen Blüten haben ihr den Namen eingebracht. Wenn sich diese Pflanzen ungestört entwickeln können, so bilden sie eine dichte, begehbare, sattgrüne Matte, die sich wie ein weicher Teppich anfühlt. Leider ist sie sehr konkurrenzschwach und bedarf ständiger Pflege, um sie von wucherndem Unkraut zu befreien. Durch die Vielzahl an Blüten verbreitet sich die Pflanze von selbst, kann aber nur sporadisch Fuß fassen, aus dem oben genannten Grund.

Demnächst werde ich mal meine Akazie portraitieren. Diese habe ich im letzten Jahr erworben und sie entwickelt sich prächtig. Auch erwarte ich die Blüte der Clematis und der Knapp-Hill Azalee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen