Donnerstag, 21. April 2011

O'zapft is!

Zapfenfichte - Picea abies Arcrocona
Heute war ein arbeitsreicher Tag und den Abend habe ich mit vielen schönen Fotos ausklingen lassen. Mein absoluter Renner ist meine Zapfenfichte, die wohlwollend betrachtet ein Maß von ca. 1 Meter erreicht. Der "Zwerg" blüht, als wäre es das letzte Mal und trägt eine unglaubliche Menge an Zapfen. Wenn man das Bäumchen schüttelt, so entlassen die männlichen Blüten massenhaft Pollen, als hätte jemand Mehl verstreut. Ein toller Anblick.

Acer palmatum Dissectum Garnet
Die meisten Ahorne haben nun auch ihr Blattwerk entwickelt, wenn auch das endgültige Maß des Laubs noch nicht erreicht ist. Der große Acer palmatum steht bereit dicht belaubt und glänzt traumhaft im Licht der Abendsonne. Bisher ist mir noch keine exakte Bestimmung der Sorte gelungen, das Blatt sieht aber nach der Standardform aus. Auch Dissectum und Garnet haben nun vollständig entwickelte Blätter, die nur noch leicht wachsen werden. Trotzdem erhoffe ich mir noch einen Längenschub bei den neuen Trieben. Leider scheinen doch einige Pflanzen in den Töpfen den Winter nicht überstanden zu haben. Ein Atropurpureum, ein Butterfly und ein Orange Dream schaffen es teilweise nicht über die Knospenbildung hinaus. Für den Butterfly habe ich kaum noch Hoffnung, während ich die anderen beiden noch nicht aufgeben will.

Acer palmatum Dissectum
Beim "Aldi-Rhododendron" beginnen sich so langsam die ersten Blütenknospen zu öffnen. Die Blüte wird aber sicher noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Bei allen 3 anderen Sorten warten die Knospen noch auf ihre Zeit im Mai und Juni. Die violetten Azaleen blühen langsam ab, während die weißen und roten Japaner noch schlummern.

Sicher wird es auch nicht mehr lang dauern, bis es den Eiben "an den Kragen" geht. Das frische Grün beginnt nun langsam auszuwachsen und soll irgendwann im Wuchs gestoppt werden, damit die Äste die gewünschten Polster aufbauen und nicht in die Länge und Breite gehen. Auch mein Buchs treibt in diesem Jahr durch die Bank ausgezeichnet. Hier wird ebenfalls eine Formgebung erfolgen, jedoch fehlt es momentan noch an Länge und die Zeit für den Schnitt ist noch nicht gekommen. 

Petrus könnte sich aber irgendwann mal wieder erkenntlich zeigen und ein paar Kannen Wasser rausrücken, sonst steigt die Wasserrechnung unangenehm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen